Logo FG Blog

Gesund ins neue Jahr – Immunsystem stärken

Viele von uns kennen die guten alten und dennoch neuen Vorsätze für das neue Jahr. 
Vielleicht möchtest du aktiver werden, deine Ernährung umstellen, ein paar Kilos verlieren oder Muskeln aufbauen. 
Vielleicht möchtest du dir mehr Zeit für dich nehmen, häufiger meditieren, entspannen oder Zeit in der Natur verbringen.

Zu Beginn des Jahres sind wir noch motiviert, setzen die Vorsätze um und stellen dann vielleicht im Laufe des Jahres fest, dass unsere Vorsätze an Bedeutung verloren haben. 

Doch warum ist das so und was kannst du tun, damit deine Vorsätze Erfolg bringen?
Darüber möchte ich gerne in diesem Artikel schreiben und dir meine persönlichen Tipps mit an die Hand geben, um gesund und gestärkt ins Jahr 2023 zu starten. Für mich dürfen hierbei die Vitalpilze nicht fehlen, mehr dazu erfährst du im Laufe des Artikels. 

Falls du Vorsätze hast, dann solltest du dir überlegen, woher deine Motivation kommt. Möchtest du dein Verhalten aus deiner eigenen Motivation heraus ändern oder kann es sein, dass jemand anderes sich eine Verhaltensänderung von dir wünscht? Umso ehrlicher wir hier mit uns selbst sind, desto größer ist die Chance, dass die Umsetzung der Vorsätze gelingen wird. 

Hierbei sollten wir uns klar machen, welche Vor-und Nachteile sich für uns ergeben. Halte dir dabei die Vorteile vor Augen und formuliere dir ganz konkrete Ziele. 

Dabei kannst du die SMART-Regel verwenden.
Das heißt, dein Ziel sollte spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert sein.
Du kannst dir ein Ziel somit beispielsweise folgendermaßen formulieren: 

Ich möchte mehr Sport treiben, in dem ich 3 mal die Woche für eine Stunde ins Fitnessstudio gehe und wähle dafür feste Tage. 

Auch wenn sich dieses Vorgehen strikt und verpflichtend anhört, so ist es nur eine Frage der Routine. Sobald wir uns an bestimmte Abläufe gewöhnen, können sich neue Verhaltensweisen ganz einfach umsetzen und in den Alltag integrieren lassen. 

Wie bereits erwähnt, sind Routinen wichtig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wir können uns schnell an Neues gewöhnen. Wichtig ist dabei, dass uns die Routinen gut tun und uns Freude bereiten. Wenn das alles mehr belastend für dich sein sollte, dann ist es wichtig, diese Routinen so zu ändern oder anzupassen. 

Routinen können dabei kleine und einfache Verhaltensweisen beinhalten, die sich im späteren Verlauf kaum merklich in deinen Alltag eingeschlichen haben. 

Für mich ist dies beispielsweise das warme Glas Wasser nach dem Aufstehen, oder die kalt-warme Wechseldusche am Morgen. Ein gesunder Smoothie zum Frühstück, eine Yoga Routine am Abend und vor dem Einschlafen das Aufzählen von 5 Dingen, für die ich an diesem Tag dankbar war, dazu eine Einschlaf-Meditationsmusik.
Auch wenn sie das nach viel anhört, so sind es kleine Dinge, die mir fehlen, wenn ich sie einmal weglasse.

Für mich ist es immer sehr wichtig, den Mensch in seiner Gesamtheit zu betrachten. Das heißt, dass wir auf das Zusammenspiel verschiedener Organe und Hormone achten. Auf die Verbindung von Körper und Geist und den Einflüssen aus dem täglichen Umfeld. 

Ändern wir etwas in einem bestimmten Bereich, so kann dies einen Einfluss auf einen ganz anderen Bereich haben, auch wenn uns das zu Beginn nicht ganz klar ist. 

Wenn du beispielsweise dein Schlafverhalten verbessern möchtest, spielt dabei beispielsweise auch die Darmgesundheit eine Rolle und damit zusammenhängend auch die Ernährungn. Aber auch ein gutes Stressmanagement, Abendroutinen und körperlicher, sportlicher Ausgleich. 

Wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, so ist auch die Frage, was dein Ernährungsverhalten bisher beeinflusst. Dazu kann das Zeitmanagement zählen, dein Umfeld und das Essverhalten anderer Personen, aber auch Emotionen wie Stress beeinflussen die Hormone, die unser Gefühl für Sättigung und Hunger regulieren. Ganz wichtig wäre hier auch wieder unseren Darm als Schlüsselorgan zu beachten. Denn eine gestörte Darmflora kann ebenso unser Verhalten und unsere Hormone beeinflussen, wie die Nährstoffaufnahme und Verdauung. 

Zum Thema Darmanalyse kannst du dir gerne diesen Artikel durchlesen, indem ich beschreibe, welche Erfahrungen ich mit dem Test-Kit von MyBioma gemacht habe. 

Im vergangenen Jahr habe ich mich vermehrt mit den gesundheitlichen Potentialen verschiedener Vitalpilze beschäftigt. Vitalpilze werden bereits seit Jahrtausenden in der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) verwendet. Ich selbst bin vor einigen Jahr in Kanada mit dem Chaga-Pilz in Kontakt gekommen und nutze ihn seither immer wieder Kurweise zur Unterstützung des Immunsystems und auch am Abend für einen ruhigen Schlaf. Falls du mehr über den Chaga erfahren möchtest, kannst du dir hier mein Youtube² Video dazu anschauen. 

Erfreulicherweise bekommen Vitalpilze auch in der modernen Forschung immer mehr Beachtung. Dabei können die einzelnen Inhaltsstoffe analysiert und deren Einflüsse auf den menschlichen Körper untersucht werden, wodurch das gesundheitliche Potential verschiedener Pilze deutlich wird. 

Ich hatte das Vergnügen, verschiedene Produkte von dem Unternehmen smaints zu testen. ¹ ²

Das Start Up formte sich 2017 mit den beiden Gründern Christian und Max. Der Name smaints setzt sich aus den Begriffen “small saints” als “kleine heilige” zusammen. Denn so wurden die Pilze aufgrund ihres Potentials bereits von den Azteken genannt.
Bisher kannte ich Vitalpilz-Produkte in Kapselform, meist importiert aus nicht EU-Ländern, auch für Chaga Brocken fehlte mir bisher eine geeignete Bezugsquelle. Deshalb war die Freude groß, als ich auf die Produkte von Smaints traf.

Das schöne ist, dass die Einnahme der Produkte von smaints  mit einem Wohlfühlaspekt verbunden ist. Die Extrakte müssen nicht in Kapselform eingenommen werden, sondern können als würzige Goldene Milch oder als leckeren, warmen Kakao getrunken werden.

Die verwendeten Pilze werden in der EU angebaut und die Produkte in Deutschland hergestellt. Das Besondere ist, dass aus den Pilzen ein hochverfügbares Extrakt gewonnen wird. Diese Extrakte sind in Flüssig- oder Pulverform erhältlich, dabei werden auf  Zusatz- und Konservierungsstoffe verzichtet.
Bei der Einnahme hatte ich das Gefühl, mir etwas Schönes zu gönnen, mir bewusst Zeit zu nehmen und dabei eine kleine Pause einzulegen. 

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, den Mensch und die gesundheitlichen Aspekte im Gesamten zu sehen. Dabei können wir im Allgemeinen verschiedene Säulen unterscheiden, was sich im Konzept von smaints widerspiegelt.
Smaints beachtet dabei 4 Säulen: Das Immunsystem, die Balance, den Fokus und den Schlaf. 

Zur Unterstützung des Immunsystems eignet sich beispielsweise die Golden Mushroom Milk mit Chaga und Shiitake. Für eine entspannte Nacht lässt sich der Mushroom Tea mit Reishi und Hericium perfekt in eine Abendroutine integrieren. Den Morgen kannst du für mehr Focus mit dem Mushroom Cacao mit Cordyceps starten oder mit einem Mushroom Smoothie mit Reishi und Maitake für mehr Balance im Leben. Die einzelnen Pilzextrakte sind auch in Flüssigform erhältlich. 

Die Vision von Max und Christian ist es, Vitalpilze einfach und unkompliziert in den Alltag zu integrieren und das uralte Wissen und die Kraft der Vitalpilze wieder bekannter zu machen. 
Falls du also auch vorhast, gesund und vital in das neue Jahr zu starten, so kann ich dir ans Herz legen, dich selbst über das Potential der Vitalpilze zu informieren. 
Schaue dich gerne einmal im smaints-shop ¹ ² um und bei Interesse kannst du mit dem Code CLARALEBEN 5% bei deiner Bestellung sparen und gestärkt ins neue Jahr starten.¹

 bezahlte / unbezahlte Werbeanzeige oder Affiliate-Link
 externe Website 

Schön, dass du hier bist!

Wir sind Mandy und Sina, Heilpraktikerinnen und Gründerinnen von Frauengeflüster.

Gemeinsam mit unserem Frauengeflüster TEAM möchten wir dir hier eine Plattform bieten, über die du dich auf unterschiedlichen Wege über unterschiedlichste Themen der Natur- & Frauenheilkunde informieren kannst.

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Stöbern durch unsere Beiträge! 

Suche